Es fühlt sich ein bisschen an, als würde man Ollywanders Zauberstabladen aus Harry Potter besuchen, wenn man in den Schuhladen von Gerta Weber tritt. Wem Ollywander und sein Geschäft kein Begriff ist, dem lässt sich der Laden der 94-Jährigen am besten wie folgt beschreiben: Ein kleiner Schuhladen, der bis unter die Decke mit Schuhkartons gefüllt ist und der vor ostfriesischer Herzlichkeit nur so trotzt. „Heel wat Besünners“ würden wir in Ostfriesland sagen. Teetied hat die gebürtige Ostfriesin auf eine Tasse Tee besucht.
Aus dem Leben der Ostfriesin
Gerta Weber wurde am 21. Juni 1930 in dem kleinen Dorf Ditzumerverlaat geboren, in dem sie auch heute noch lebt und den Schuhladen mit der Aufschrift „Hero Weber“ betreibt. Gemeinsam mit ihrem Bruder Abbo wuchs sie als Tochter von Klaas und Tadea Heinken, welche eine Schmiede und einen Fahrradladen im Ort betrieben, in Ditzumerverlaat auf. Als sie 1943 aus der Schule kam, war aufgrund des Krieges an berufliche Träume erst einmal nicht zu denken.
Ihr Ehemann Hero Weber absolvierte nach Ende des Krieges eine Lehre als orthopädischer Schuhmacher und gemeinsam kauften die Eheleute 1960 das Haus, welches das Schuhgeschäft auch heute noch beheimatet. Hier startete vor nun mehr als 63 Jahren ihr Ehemann Hero in die Selbstständigkeit.
Die Webers erlebten schöne Jahre, in denen zwei Töchter und ein Sohn zur Welt kamen. Doch als Hero Weber 1970 viel zu früh verstarb ‚‚war unsere Jüngste drei Jahre alt, das war nicht einfach‘‘. Noch immer öffnet die Verlaatjerin den Laden jeden Morgen, den sie seit dem plötzlichen Tod ihres Ehemanns aus eigener Kraft betreibt. Und das soll auch so bleiben. ‚‚Was soll ich hier sitzen und nur auf den Polder gucken?‘‘, fragt Gerta Weber. So kommt auch mit 94 Jahren für sie der Ruhestand noch nicht in Frage. So lange es für sie möglich ist, möchte die Ostfriesin den Laden in ihrem Heimatort weiter betreiben.
Ein Schuhladen in der Dorfidylle
Ein Schuhladen ist nicht nur in Ditzumerverlaat eine Rarität, sondern in der gesamten Gemeinde Bunde. Gerta Webers Schuhladen ist der Einzige, den man in der Region findet. Ein wahrer Glücksgriff für ihr Heimatdorf Ditzumerverlaat, welches von den Einheimischen kurz als „Verlaat“ bezeichnet wird.
Verlaat ist Teil der Gemeinde Bunde, gehört zum Landkreis Leer und ist Heimat für ein paar Hundert Einwohner – die „Verlaatjer“. Die Nähe zur niederländischen Grenze und die angrenzenden Ausflugsziele machen die Region zu einem Geheimtipp für Ihre nächste Ostfriesland-Reise. Von hier aus sind die ehemalige Bohrinsel in Dyksterhusen und der Aussichtsturm Kiekaaste am Rande des Dollartwatts nur einen Katzensprung entfernt. Ein Besuch in Frau Webers Schuhladen darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
Für jeden etwas und alles was man braucht
In dem kleinen Laden an der Ortsdurchfahrt von Ditzumerverlaat findet Groß und Klein die richtigen Schuhe. Von Birkenstocks, über Sportschuhe, zu Pumps bis hin zu Schlittschuhen findet man in dem kleinen Laden Schuhe für jeden Anlass. Wer dabei vermutet, dass es sich bei Frau Webers Sortierung und Aufbewahrung der Schuhe um Chaos handelt, hat weit gefehlt. Ist der Schuh-Wunsch erstmal formuliert, läuft die 94-Jährige schnurstracks zu einem der vielen Regale und zieht den richtigen Karton hervor. Und für den Fall, dass Frau Weber einmal nicht den passenden Schuh im Laden hat, wird ein Katalog aus dem Verkaufstresen hervorgeholt und das Wunschpaar wird bestellt.
Während der zurückliegenden Corona-Pandemie seien die Umsätze ‚‚rapide zurückgegangen‘‘ und auch in der vergangenen, kalten Jahreszeit habe sie fast keine Winterschuhe verkauft. Jeden Sommer freut sich auf den ansteigenden Besuch von Urlauber bei ihr im Laden. Denn dann ‚‚kommen auch Urlauber, die jedes Jahr kommen. Auf alle Fälle sagen sie „Guten Tag“ und trinken eine Tasse Tee bei mir.“
Wer den Schuhladen von Gerta Weber besuchen möchte, findet diesen unter folgender Adresse: Schuhgeschäft Hero Weber
Ditzumerverlaat 15
26831 Bunde-Ditzumerverlaat
Karsten Niggemann says:
Wir waren 2022 im Urlaub in Pogum und sind durch Zufall auf unserer Fahrt nach
Bunde,auf das Schuhgeschäft von Grete Weber aufmerksam geworden.
Da mein Mann ein Paar neue Fussbettpantoletten benötigte haben wir den Laden besucht. Wir waren überwälltigt und fühlten uns in einer anderen Welt .
Frau Weber begrüsste uns sehr herzlich und war trotz ihres hohen Alters sehr bemüht , dass Passende für meinen Mann zu finden,leider war die Grösse nicht
vorrätig. Bei unserem nächsten Urlaub in Ditzum werden wir wieder bei der
freundlichen und sehr netten Dame vorbeischauen. Wir wünschen ihr alles erdenklich Gute dass , sie gesund bleibt und ihren Schuhladen weiter führen kann.